Echte Menschen statt Highend Beautyretusche

30. April 2021

Warum ich keine Komplett-Retuschen mache.

Kurz vorweg, es liegt nicht am fehlenden Knowhow, denn ich habe mir „damals“ während meiner Ausbildung einige Nächte mit Videotrainings um die Ohren gehauen.

Nein… viel mehr ist es doch so, dass der Wunsch nach einem Komplett-Makeover oft erst daraus entsteht, was uns durch die glattretuschierten Magazin- oder Influenzer-Fotos vermittelt und dadurch die eigene Selbstwahrnehmung manipuliert wird. Man sieht „anders“ (normal) aus, denkt also es ist an einem selbst irgendwas nicht richtig. Dabei sind es diese Fotos, die durch ihre extreme Retusche einfach nicht mehr die Realität zeigen.

Ich hingegen möchte „echte Menschen“ fotografieren, das was euch ausmacht, wie ihr seid und euch fühlt. Keine Inszenierung, keine Fake-Show und keine Highend Beautyretusche bis keine Pore mehr zu sehen ist. Denn in meinen Augen seid ihr dann am Schönsten, wenn ihr euer Herz öffnet und glücklich seid – und das ganz ohne Retusche!


Mein Grundsatz lautet daher; alles was grob gesagt zwei Wochen vor oder nach der Hochzeit/dem Shooting ebenfalls hätte da gewesen sein können, gehört zu euch. Es steht mir (und auch sonst keinem – lasst euch nichts anderes erzählen) absolut nicht zu, zu beurteilen, was an Person X oder Y retuschiert werden sollte (meiner Meinung nach: nichts!). Was anderes ist es, wenn der Bräutigam z. B. am Tag der Hochzeit einen dicken Pickel mitten auf der Stirn hat. Denn den trägt er vermutlich nicht ganz freiwillig.

DIESEN BLOGPOST TEILEN: