(Gastbeitrag von Daniela Maurer / www.luana-hochzeitsplanung.de)
Eine Hochzeit planen kann ja jeder – diesen Satz höre ich immer wieder, wenn es darum geht, sich einen Hochzeitsplaner zu leisten/ gönnen. Doch ganz so einfach ist es nicht immer. In meinem heutigen Beitrag, für die liebe Anka, möchte ich genau darauf eingehen und hervorheben, warum ich es so wichtig finde, dass Brautpaare sich professionell begleiten lassen.
Dabei ist es mir wichtig, dass ich hier nicht nur von der Buchung eines Hochzeitsplaners spreche. Die Entscheidung einen Hochzeitsplaner zu buchen, ist eine Grundsatzentscheidung, die zwar auch einen finanziellen Aspekt hat. Aber viel mehr noch, sollte man sich folgende Frage stellen:
Es geht aber heute um so viel mehr als nur um den Hochzeitsplaner. Ich möchte hier federführend für alle Gewerke der Hochzeitsbranche sprechen. Den Sänger- und Sängerinnen, den Bands, Floristen, Dekorateuren, Stylisten, Caterern, Brautkleid- und Herrenausstatter, Foto- und Videografen sowohl als auch Konditoren…sie alle sind mit Sicherheit ebenso ersetzbar wie ein Hochzeitsplaner.
Deswegen solltest du dennoch auf Profis setzen – die Vorteile
- Professionalität
- Genauigkeit
- Gut Ding braucht Weil – nicht aber beim Profi!
1. Professionalität
Als ersten Punkt möchte ich hier auf die Professionalität eingehen. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Tante, die nebenher Kosmetik vertreibt nicht schminken oder Cousin Manuel mit seinem eigenen Fotostudio im Haus, nicht fotografieren kann. Sie sind mit Sicherheit gut in dem, was sie tun, allerdings sollte man sich immer vorher Bewusst machen, dass
- die Tante, der Cousin oder die Schwester eines Freundes auch mit HOCHZEITEN vertraut sind, d.h. haben sie schon Bräute gestylt, an Hochzeiten fotografiert oder Hochzeitstorten gebacken und
- sollten diese „Dienstleister“ dann bitte keine Gäste an der Hochzeit sein. Sind sie es doch, können sie das Fest meist nicht genießen und sind angespannt.
Um aber nochmal auf den Punkt der Professionalität zurückzukommen: habt ihr einen externen Hochzeitsdienstleister, weiß dieser um die Tücken während der Planung, kann dich darauf aufmerksam machen und dich dahingehend auch immer bestens beraten. Und wenn es nur um die professionelle Einschätzung bezüglich der einzuplanenden Zeit für einen perfekten Tagesablauf (mehr dazu findet ihr in meinem Blog hier) ist.
2. Genauigkeit
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Genauigkeit. Profis haben ein geschultes Auge dafür, ob das Kleid zur Figur der Braut, die Vasen zum Hochzeitsstil oder die Lieder zu einer freien Trauung passen. Noch viel wichtiger wird dieser Punkt jedoch bei der Getränke- und Speiseplanung. Wie genau wurde geplant? Hat das Essen gereicht? Wurde zu wenig kalkuliert?
Wie ordentlich wurde „abgeliefert“? Wurde die Hochzeitstorte „nach bestem Wissen und gewissen dekoriert“ oder „darf man sehen, dass sie nicht vom Profi kommt?“ Wie hoch sind da eure eigenen Ansprüche? Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber möchte man am Tag seiner Hochzeit mit Abstrichen leben?
3. Gut Ding braucht Weil – nicht aber beim Profi!
Auch dieser Aspekt ist nicht unwesentlich – gerade dann, wenn es darum geht, die wichtigen Momente fotografisch festzuhalten, dass Essen on time auszuliefern oder den Feinschliff an der Torte zu beenden. Jeder Handgriff sitzt und Instruktionen sind hinfällig, da sämtliche Unklarheiten und Fragen schon bei den Vorabgesprächen geklärt wurden.
4. Lust but not least: Vorfreude genießen und entspannt am Tag der Hochzeit
Bei Buchung von Profis könnt ihr die Vorfreude genießen und am Tag der Hochzeit völlig entspannt sein. Einfach sein – durchatmen und genießen. Alles wichtige ist im Vorfeld geklärt worden, sodass die Profis am Werk handeln können. Bei Dienstleistern, die dies in einer Unregelmäßigkeit durchführen, muss mit Unsicherheiten und Rückfragen am Tag der Hochzeit zu rechnen sein – zum Leidwesen des Brautpaares.
Nachteile beim Buchen von Profis
So wie jede Medaille ihre 2 Seiten hat, so hat auch die Buchung von Profis ihre Schattenseite. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass ich ich immer wieder nur auf 2 Nachteile komme:
- Begrenzte Verfügbarkeit – leider sind Profis oftmals über ein Jahr im Voraus ausgebucht, weswegen man wirklich schnell sein und früh planen sollte. Es empfiehlt sich daher immer 1-1,5 Jahre vorher sich um die „BIG POINTS“ der Hochzeit zu kümmern (Location, Fotograf, freie Redner, Konditor).
- Preis – diesen Nachteil kann ich nicht wegdiskutieren. Alles hat eben seinen Preis. Hochzeiten sind um ein Vielfaches teurer geworden, als es noch vor 10 Jahren der Fall war. Die Arbeit und ZEIT, die jedoch für die Hochzeit in der Vorbereitung, am Tag selber und in der Nachbereitung aufgebracht wird, sollte nicht unterschätzt werden.
Smart Solution: Hochzeitsplaner
Vielleicht ist anhand des Beitrags bewusst geworden, wie wichtig ist, mit den richtigen Profis zu arbeiten. Und vielleicht kommt nun auch die Frage in den Sinn, WO diese Dienstleister zu finden sind. Das ist ganz einfach: das Worldwide Web macht die Suche heutzutage unfassbar leicht – die Google Bewertungen, die darüber hinaus zur Verfügung stehen, sollten nicht unbeachtet bleiben.
Die „Smart Solution“, um sich diese Suche zu ersparen und nur ein Bruchteil der EIGENEN Zeit in die Hochzeitsplanung zu investieren, ist es einen Hochzeitsplaner zu buchen. Ich z.B. habe viele großartige Dienstleister an der Hand, die ich weiterempfehlen kann. Aber auch die Tagesplanung, die Budgetkalkulation und die Gästebetreuung sowie die Begleitung am Tag der Hochzeit übernehme ich gerne für euch.